Sommerhitze: Wie du deine Kaninchen & Nager schützt

Sommerhitze: Wie du deine Kaninchen & Nager schützt

Die Temperaturen werden immer wärmer und wir gönnen uns ab und zu eine Abkühlung. Was du aber im Sommer nicht vergessen darfst ist, dass unsere Nagetiere und Kaninchen ebenfalls eine angenehme Abkühlung brauchen. Hier sind einige Tipps, wie wir ihnen dabei helfen können.

Gefrorene Flaschen als Kühloption

Kühl deine Nager oder dein Kaninchen mit einem einfachen Trick: Fülle eine PET- oder Glasflasche mit Wasser und stelle sie für 3-4 Stunden ins Gefrierfach. Sobald sie gefroren ist, lege diese ins Gehege. Deine Tiere können sich daran abkühlen. Beachte dabei, dass manche Nager die Flasche anknabbern könnten. Deshalb bewähren sich Glasflaschen besser als PET-Flaschen.

Genügend Schattenplätze

Stelle sicher, dass deine Kaninchen und Nager genügend Schattenplätze haben, um sich vor der Hitze zu schützen. Jedes Tier sollte idealerweise über einen eigenen Schattenplatz verfügen, der ausreichend Platz bietet. Dies kann durch das Platzieren von schattenspendenden Strukturen wie grossen Pflanzen, überdachte Häuschen, ein Schattennetz für den Stall oder das Gehege oder sogar einfache Sonnenschirmen erreicht werden. Sorge dafür, dass diese Schutzplätze gut belüftet sind und aus Materialien bestehen, die keine Hitze absorbieren, um eine angenehme Umgebung zu gewährleisten.

Betonröhren als kühler Unterschlupf

Beton- oder Steinröhren sind ideale, kühle Unterschlupfe für deine Nager und Kaninchen. Staple mehrere Röhren, um eine längere Struktur zu schaffen, fülle die Mitte mit Steinen oder Erde, um Kühlung zu bieten. Eine clevere Lösung ist, die zentrale Mitte feucht zu halten, um Verdunstungskühlung zu erzeugen, was wiederum kühlt, während die Tiere in den trockenen Betonröhren bleiben. Biete deinen Kaninchen und Nagern auch Keramikplatten als Kühlplatz an. Diese können für zusätzliche Kühlung sorgen, wenn diese vor dem Gebrauch im Gefrierfach gekühlt werden. Keramikplatten sind sicher vor dem Anknabbern und bieten eine angenehme Kühle für deine Lieblinge.

Feuchter Buddelsand

Stelle deinen flauschigen Freunden eine riesige Buddelkiste mit lockerem Sand oder Erde bereit, die leicht angefeuchtet ist, um ihnen eine erfrischende Abkühlung zu ermöglichen. In dieser grossen Sandbox können deine Kaninchen ihren angeborenen Buddeltrieb voll ausleben und sich nach Herzenslust austoben. Auch bei Meerschweinchen ist die Buddelkiste der totale Hit.

Genügend Grünfutter

Deine flauschigen Freunde sollten genauso wie wir Menschen ausreichend Wasser trinken. Du kannst ihnen frisches Gemüse anbieten, das eine gute Wasserversorgung gewährleistet. Tägliches Frischfutter ist unerlässlich für Kaninchen und Nagetiere, um eine optimale Gesundheit zu gewährleisten.

Bildquellen: Shutterstock, Kaninchenwiese.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert