Viele Nagetiere und Kaninchen hätten gerne mehr Beschäftigung, aber wie? Entdecke, wie du mit minimalem Aufwand deinen flauschigen Freunden spannende Beschäftigungsmöglichkeiten bieten kannst.
Futtersuche:
Eine clevere Idee, um das Futterleben deiner Lieblinge aufzupeppen: Verteile ihre Mahlzeit nicht einfach im Futternapf, sondern streue es im Gehege aus! So wird jede Mahlzeit zur aufregenden Suche. Deine Tiere werden nicht nur natürlicher gefordert, sondern auch bestens unterhalten!
Buddelkiste:
Eine Buddelkiste bringt Schwung ins Leben deiner Tiere! Schnapp dir eine Kartonschachtel oder eine Holzkiste, fülle sie mit Haushaltspapier, Karton und Streu und verstecke darin Leckerlis für eine tolle Schatzsuche. Viele Kleinnager lieben es zu buddeln, besonders Ratten und Hamster sind davon begeistert! Für sie kannst du die Kiste sogar mit Erde füllen und eine Futterpflanze hineinsetzen. Sie wird vielleicht nicht lange überleben, aber der Spass deiner Tiere ist riesig!
Frische Zweige zum Knabbern:
Zweige sind eine fantastische Beschäftigung für deine tierischen Freunde! Doch Vorsicht ist geboten: Achte darauf, dass die Bäume, von denen du Zweige sammelst, nicht gespritzt sind, um deine Lieblinge vor Pestiziden zu schützen. Haselnuss- oder Obstbäume sind ideale Quellen. Die Menge der Zweige sollte entsprechend der Grösse deiner Tiere angepasst werden. Auch Blätter und Knospen von Haselnuss- und Obstbäumen sind erlaubt – bei Obstbäume jedoch nur in kleinen Mengen, besonders wegen der Anfälligkeit einiger Nagetiere und Kaninchen für Diabetes. Ein Tipp: Tauche die Zweige vorher in heisses Wasser, um sie von Schmutz und möglichen Schädlingen zu befreien. So wird das Naturerlebnis für deine Tiere noch sicherer und spannender!
Denkspiele:
Die Auswahl an Beschäftigungsspielen für unsere pelzigen Freunde ist inzwischen riesig! Neben Schnüffelmatten gibt es auch eine Vielzahl von Denkspielen, die ihre Köpfchen zum Rauchen bringen. Beim Einsatz von Plastikspielzeugen ist es ratsam, deine Tiere während des Spielens im Auge zu behalten, da sie gerne knabbern. Wenn das Spiel nicht benutzt wird, ist es am besten, es wegzuräumen. Glücklicherweise gibt es viele Spiele aus natürlichen Materialien wie Holz, wie zum Beispiel Schnüffellabyrinthe. Der Vorteil von Holzspielzeug ist, dass, wenn sie daran knabbern, sie Natur statt Plastik erwischen!
Bildquellen: ratteninfos.de, rennmaus.de