Aquaristik: Grundsatzfragen für Einsteiger

Aquaristik: Grundsatzfragen für Einsteiger

Aller Anfang ist schwer – auch beim Thema Aquarium. Welche Fragen du dir vor der Anschaffung von Fischen dringend stellen solltest, haben wir dir kompakt zusammengefasst.

Aquaristik – ein wunderschönes und sehr beruhigendes Hobby, welches Jung und Alt begeistert. Sicher hat fast jeder schon einmal mit einem Aquarium «geliebäugelt» und es dann doch nicht gewagt. Auf den ersten Blick erscheint es sehr einfach: Man nehme ein Aquarium, fülle Wasser rein, nun noch einige Pflanzen und Kies und dann die schönen bunten Fische. Fertig! Will man jedoch lange Freude daran haben, gibt es bereits vor der Anschaffung einige wichtige Dinge zu beachten.

Hier ist eine Checkliste mit Punkten, die man sich vor der Anschaffung eines Aquariums überlegen sollte:

  • Bin ich bereit, mich mit der Grundsätzlichen Wasserchemie und den natürlichen Abläufen in meinem Aquarium zu befassen?

Ein Grundwissen, was in einem Aquarium eigentlich so passiert, sollte man sich unbedingt aneignen. Damit kann man sich die Pflege erleichtern und weiss, was bei Problemen zu tun ist. Ein Aquarium ist ein kleines Ökosystem, das es aufrecht zu erhalten gilt.

  • Bin ich bereit, mich mehrere Jahre mit meinem Aquarium zu beschäftigen?

Auch Fische sind Tiere! Man sollte sich vor der Anschaffung überlegen, wie man sie artgerecht hält und füttert. Artgerecht bedeutet, die Einrichtung und der Fischbesatz sind so aufeinander abgestimmt, dass sich alle wohl fühlen. Ebenfalls sollte einem klar sein, dass so ein Fisch bei guter Pflege durchaus mehrere Jahre alt werden kann.

  • Wer möchte das Aquarium?

Bei diesem sehr wichtigen Punkt denken wir vor allem an die Kinder. Aquarien sind sehr faszinierend für Kinder. Doch sollte man dabei immer das Alter der Kinder beachten. Es kann nicht erwartet werden, dass sich ein Kind alleine ums Aquarium kümmert. Oft ist auch am Anfang die Euphorie sehr gross, doch dann verlieren sie schnell das Interesse. Ebenfalls muss man, vor allem als Anfänger, immer wieder mit Fischverlusten durch Pflegefehler rechnen. Kann mein Kind damit umgehen? Soll das Kind das Hobby mit dem Sackgeld finanzieren, könnte es sehr schnell knapp werden.

  • Was kostet ein Aquarium überhaupt? Wieviel Geld möchte ich in das Hobby investieren?

Aquaristik ist ein sehr schönes, aber auch ein eher teures Hobby. Die Anschaffungskosten sind relativ hoch und auch der Unterhalt, vor allem die Stromkosten, sind nicht ganz ohne. Daher sollte man sich vor der Anschaffung überlegen, ob man längerfristig bereit ist, sein Geld in das Hobby zu investieren.

  • Wie gross soll das Aquarium sein?

Bei diesem Punkt gilt es zum einen herauszufinden, wieviel Platz habe ich zur Verfügung oder aber welche Fische möchte ich in dem Aquarium pflegen. Nicht jede Fischart kann im gleichen Aquarium gehalten werden, denn auch hier gibt es, wie bei anderen Haustieren, gesetzliche Mindestmasse.

  • Wo möchte ich das Aquarium hinstellen?

Hier sollte man vor allem die Tragfähigkeit des Bodens und den natürlichen Lichteinfall beachten. Ebenfalls macht es Sinn, dass der Raum gut temperiert ist, um Strom für den Regelheizer zu sparen.

  • Habe ich Lust und Zeit, regelmässig mein Aquarium zu pflegen?

Ein sehr wichtiger Punkt, der gerne unterschätzt wird. Ein Aquarium, egal welche Grösse, braucht Pflege, einige mehr, andere weniger. Man sollte sich die Frage stellen, ob und wieviel Zeit man aufwenden möchte, um sein Aquarium zu pflegen.

  • Wer kümmert sich um mein Aquarium wenn ich in den Ferien oder krank bin?

Klar kommt ein Aquarium auch mal eine Woche oder mehr ohne viel Pflege aus. Allerdings müssen die Fische trotzdem regelmässig gefüttert und die Gesundheit kontrolliert werden. Ausserdem ist es sinnvoll, die Technik regelmässig zu kontrollieren.

Fazit

Es lohnt sich immer, sich vorgängig einige Gedanken zu machen. Gibt es doch Unmengen an Aquarien, die nach kurzer Laufzeit im Keller landen, weil nichts so funktioniert wie es sollte und der Frust irgendwann einfach zu gross ist.

Gerade für Neu-Aquarianer:innen ist es wichtig, dass man eine kompetente Anlaufstelle hat, wo man gut und ehrlich beraten wird.

In Zeiten des Internets gibt es mittlerweile einen Überfluss an Informationen und gerade in der Aquaristik, wo es kein grundsätzliches richtig oder falsch gibt, ist man da schnell verloren! Gerne bieten wir euch eine kompetente Beratung zu allen Themen der Aquaristik in unserem Laden in Niederbipp an. Ebenfalls findet ihr alles Nötige für die Anschaffung und den Unterhalt eures Aquariums.

Bilder: Shutterstock

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert