Aquaristik: Der richtige Standort

Aquaristik: Der richtige Standort

Bereits bei der Platzwahl unseres Aquariums ist es lohnenswert, sich vorgängig einige Gedanken zu machen.

In der Küche, im Kinderzimmer, im Badezimmer oder im Keller – grundsätzlich ist es überall möglich, ein Aquarium aufzustellen. Was jedoch Sinn macht und auf was man achten sollte, wollen wir uns nun anschauen:

Diese Punkte gilt es bei der Wahl des richtigen Standorts zu beachten bzw. zu bedenken :

  • Tragfähigkeit des Bodens muss gegeben sein

So ein Aquarium hat, je nach Grösse, ein beachtliches Gewicht. Daher gilt es unbedingt darauf zu achten, dass der Ort an dem man es aufstellen möchte, einen Ttagfähigen Boden hat.

  • Der Boden sollte nicht schwingen oder vibrieren

Der Boden sollte ausserdem nicht schwingen oder ständigen Vibrationen ausgesetzt sein.

  • Nicht an einem Durchgangsweg der Wohnung aufstellen

Es empfiehlt sich auch nicht, das Aquarium an einem stark frequentierten Ort in der Wohnung aufzustellen. Der ständige Durchgangsverkehr kann die Tiere stressen und sie verstecken sich oder werden krank.

  • Nicht neben einem Fernseher

Es empfiehlt sich das Aquarium nicht in einem Raum aufzustellen, wo ständig der Fernseher oder der Radio läuft. Ein ruhiger Raum reduziert Stress und erhält die Gesundheit der Fische.

  • Keine direkte Sonneneinstrahlung

Durch direktes Sonnenlicht auf der Aquarienscheibe fördert man den Algenwuchs. Am besten steht das Aquarium an einer dunklen Stelle der Wohnung, wo es wenig Lichteinfall von draussen hat. Somit kann man die Lichtdauer und Intensität selber steuern und beugt Algen vor.

  • Die richtige Raumtemperatur

Um Energie zu sparen, empfiehlt es sich, das Aquarium in einem relativ warmen Raum aufzustellen. Somit muss der Regelheizer, um das Aquarium auf eine Temperatur von ca. 25 Grad zu heizen, nicht ständig laufen. Ausserdem sollte es im Sommer im Raum nicht zu warm werden, denn längerfristig vertragen die meisten Fische Temperaturen über 28 Grad schlecht.

  • Entfernung zum nächsten Wasseranschluss

Wer selber schon einmal einen grösseren Wasserwechsel vorgenommen hat, kennt das Problem: je weiter das Lavabo oder der Wasseranschluss weg ist, desto mühsamer und langwieriger gestaltet sich diese Arbeit. Daher macht es Sinn, sich schon beim Standort des Aquariums darüber Gedanken zu machen. Bin ich bereit, wenn das Aquarium in der oberen Etage steht, für den Wasserwechsel ständig die Treppe hoch und runter zu laufen oder stell ich das Aquarium dann nicht lieber an einem anderen Ort auf?

  • Tierschutzbestimmungen beachten

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Standortwahl ist die gesetzliche Grundlage. Steht das Aquarium beispielsweise frei in einem Raum, ist es zwingend notwendig mindestens zwei der vier Seiten entweder mit Folie zu bekleben oder mit Pflanzen blickdicht zu schliessen. Als Alternative kann man auch den mittleren Bereich des Aquariums so gestalten, dass sich die Fische dort blickdicht verstecken können. Ausserdem muss den Fischen ein Tag-Nachtrhythmus ermöglicht werden.

Ihr seht, man kann sich auch hier, mit einigen Gedanken im Vorfeld, einiges vereinfachen!

Bilder: Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert