Frühlingsstart: Sicher nach draussen mit Meerschweinchen & Kaninchen

Frühlingsstart: Sicher nach draussen mit Meerschweinchen & Kaninchen

Der Frühling rückt näher und bald ist es wieder Zeit für die Meerschweinchen und Kaninchen, die den Winter drinnen verbracht haben, nach draussen zu kommen. Doch welche Schritte sind zu beachten und wie geht man am besten vor?

Das ganze Jahr draussen verbringen, geht das?

Viele Halter von Meerschweinchen und Kaninchen machen sich Gedanken über die Wintermonate ihrer Lieblinge. Doch das ist eigentlich ganz unkompliziert. In unserem Blog-Artikel «Kaninchen das ganze Jahr draussen halten» findest du einfache Tipps, wie du deine Kaninchen oder auch Meerschweinchen problemlos draussen halten kannst.

Ab in den Garten!

Im Grunde genommen ist es wie das Überwintern, nur umgekehrt. Wenn du deine Meerschweinchen oder Kaninchen wieder nach draussen bringst, ist es wichtig, dass das Wetter eine konstante Temperatur aufweist. Oft wartet man bis die Eisheiligen vorbei sind, die in der Regel vom 11. bis zum 15. Mai dauern. An diesen Tagen kann das Wetter noch einmal richtig kalt werden, fast wie im Winter. Das kann für Meerschweinchen und Kaninchen, die den Winter drinnen verbracht haben, ein grosser Temperaturschock sein. Deshalb sollte man diese Tage abwarten.

Wenn es tagsüber wieder 12-15 Grad sind, können sie draussen bleiben. In der Nacht ist es ratsam, die Tiere noch drinnen zu halten, da die Temperaturen oft noch unter 12-15 Grad liegen. Wenn es nachts auch um die 12 Grad sind, können deine Fellfreunde auch draussen bleiben. Wichtig ist, dass sie in der Nacht am besten in einem Aussenstall übernachten, damit sie sicher vor Feinden geschützt sind.

Bildquellen: kaninchenwiese.de, Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert