Hamster artgerecht halten

Hamster artgerecht halten

Hamster artgerecht zu halten wäre gar nicht so schwer – und dennoch enden sie oft in falscher Haltung. Wir haben Tipps, um deinem Hamster ein schönes Leben zu ermöglich.

Da Hamster mit 2 bis 3 Jahren nur ein kurzes Leben haben und klein und süss sind, landen sie leider nicht selten in einem Kinderzimmer und oft in einer falschen Haltung. Sie haben ein kurzes Leben für uns, doch ist es ihr ganzes Leben. Ein Leben, das man ihnen so naturnahe und artgerecht wie nur möglich gestalten sollte. Um das zu ermöglichen, braucht es nicht mal viel Zeit oder Aufwand.

Terrarium-Haltung und Einrichtung

Anstatt Plastik oder Gitterkäfig, sollte ein Terrarium aus Glas von mindestens 0,6 qm her. Auch die Inneneinrichtung ist wichtig. Stell dir vor, wie sie in der Natur leben und richte anhand dessen ihr Glasheim ein. Alle Arten rennen gerne, daher sollte ein Laufrad her. Aber auch hier nicht einfach irgendeines. Am besten ein Holzlaufrad mit einer Kork Innenlauffläche und einem Durchmesser von mind. 28 cm. Hier allerdings die Regel, je grösser der Hamster, desto grösser muss auch das Laufrad sein. Das Rad stellst du am besten auf einen stabilen Untergrund, wie eine Holzetage auf Stelzen. Oder in den Sandbereich.

Hamster wollen buddeln

Die Einstreuhöhe ist gesetzlich von mind. 15cm geregelt, doch je höher umso besser und der Hamster wird dir für die extra Buddelgelegenheit danken. Denn bei 30cm kann er doppelt so viele Gänge anlegen. Hamster leben im Untergrund und machen sich unterirdisch mehrere Kammern, um ihr Futter zu bunkern oder auch einfach zum Schlafen. Als Einstreu empfehlen wir Classic Hobelspäne, das Bedding Supasoft Einstreu und weiches Heu.

Klettern gehört eindeutig nicht zu ihren Stärken. Ausser dem chinesischen Streifenhamster, der Dank seinem längeren Schwanz die Möglichkeit hat sich festzuhalten. Alle anderen haben weder dies noch ein Daumenglied. Daher sollte man den Hamstern auch keine Klettermöglichkeiten anbieten. Dies ist die meiste Ursache für Verletzungen.

Die richtige Ernährung von Hamstern

Alle Zwerghamsterarten sind Diabetes gefährdet, daher sollte auf Getreide, Früchte und zuckerhaltiges Gemüse, wie z.B. Karotten, verzichtet werden. Mittelhamster dürfen Früchte und zuckerhaltiges Gemüse fressen, doch auch dies nur in kleinen Mengen. Wenn ein Zwerghamster mal eine Heidelbeere bekommt, ist dies nicht schlimm. Die Menge macht es aus.

Als Nahrungsergänzung empfehlen wir die JR Knabbersträusschen, sowie Hirse, Leinsaat Flachs, Dari Kolben usw. Dazu gehört noch ein artgerechtes Hauptfutter wie dies von Mixerama.

Ruckzugsmöglichkeiten zur Flucht

Hamster sind Fluchttiere, daher solltet ihr mehrere kleine und grosse Unterschlüpfe anbieten. Korkröhren, Keramikhäuser, Holzröhren, Holzhäuschen und Unterstände bieten hier die optimale Abwechslung. Achtet gut darauf, dass die Eingänge genug gross sind. Es sollte mindestens 6cm breit sein.

Weitere Themen rund um die artgerechte Haltung von Tieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert