Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden immer kürzer: Der Herbst steht langsam aber sicher an. Um die abendlichen Spaziergänge mit deinem Hund weiterhin auch sicher geniessen zu können, wird es Zeit dich und deinen tierischen Begleiter mit Leuchtartikeln sichtbar zu machen.
Die nächsten Monate bringen uns nicht nur bunte und sonnige Herbsttage, sondern auch Regen, Schnee, Nebel und dunkle Abendstunden. Bei solchen Wetterbedingungen ist es wichtig, sich für andere Verkehrsteilnehmer gut erkennbar zu machen, denn die wichtigste Regel heisst: Sehen und gesehen werden.
Nützliche Hilfsmittel, die es dafür gibt, und auf was du beim Kauf achten musst, findest du nachfolgend kompakt zusammengefasst:
- Leuchthalsbänder: Hier gilt es zu beachten, dass man die richtige Grösse kauft. Bei Hunden mit langem Fell kann das Halsband ruhig etwas grösser sein; bei kurzhaarigen Hunden muss es gut sitzen, damit es nicht über den Kopf rutscht. Tipp: Achte darauf, dass das Leuchthalsband gut am Halsband des Hundes befestigt ist.
- Anhänger, die am Halsband oder Geschirr eingehakt werden.
- Reflektierende Leinen
- Reflektierende Halsbänder
- Sicherheits-Halstücher
- Reflektierende Geschirre
- Leuchtdecken
- Sicherheitswesten
- Taschenlampen: Kopflampen sind beispielsweise ideal, wenn du mit deinem Hund Joggen oder Radfahren gehst. LED-Lampen sind dabei sparsamer, heller und umweltfreundlicher.
- Für den Spielspass im Dunkeln gibt es Spielzeug, das im Dunkeln leuchtet.
- Auch dir empfehlen wir, bei Dunkelheit, Nebel oder Regen Kleidung mit Reflektionsstreifen, z.B. ein Signal-Gilet, zu tragen.
So steht dem nächsten Spaziergang im Dunkeln nichts mehr im Wege. Viel Spass!