Teich und Biotop aus dem Winterschlaf holen

Teich und Biotop aus dem Winterschlaf holen

Die Tage werden wieder länger und die Temperaturen steigen langsam – höchste Zeit den Teich oder das Biotop aus dem Winterschlaf zu holen.

Um im Sommer einen schönen und gesunden Teich zu haben, sollte man bereits im zeitigen Frühling mit den nötigen Arbeiten beginnen.

Hier eine Auflistung der anfallenden Arbeiten:

  • Teichoberfläche reinigen
  • Pflege der Randbepflanzung
  • Technik kontrollieren
  • Wasserwerte kontrollieren
  • Teichboden reinigen
  • Teichfolie kontrollieren
  • Fische kontrollieren
  • Pflege der vorhandenen Pflanzen
  • Neue Pflanzen einsetzen
  • Teichumgebung kontrollieren

Reinigung und Kontrolle der Technik

Als erstes gilt es abgestorbene Pflanzenreste und Falllaub von der Teichoberfläche zu entfernen.

Ebenfalls sollte man allfällige Winterschutzvliese entfernen und zusammengebundenen Pflanzen lösen. Des Weiteren werden abgestorbene Pflanzenreste an der Randbepflanzung entfernt und allenfalls Gräser zurückgeschnitten.

Wird der Teich über einen Filter gereinigt, gilt es die Funktion und Sauberkeit des Filters zu überprüfen und diesen bei Bedarf zu reinigen. Ebenfalls kann man kurz die Wasserwerte kontrollieren. Diese können durch das mischen mit Schmelzwasser etwas aus dem Gleichgewicht gekommen sein. Hat der Teich einen Wasserlauf oder Wasserspiel, sollte auch diese Technik kontrolliert und gereinigt werden.

Empfindliche Pflanzen, welche im Winter im Haus / Keller waren, sollten erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) wieder in den Teich, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Dasselbe gilt für empfindliche Fische. Wird kein Frost mehr erwartet, kann der Eisfreihalter entfernt und gereinigt werden. So ist er schon Einsatzbereit für die nächste Wintersaison.

Liegt die Temperatur dauerhaft über 10 Grad kann der Teichboden gereinigt werden. Je nach Verschmutzung sollte übermässiger Faulschlamm abgesaugt werden. Dieser eignet sich super als Dünger für den Garten oder kann auf dem Kompost entsorgt werden. Die Fische müssen dafür nicht aus dem Teich entnommen werden. Lediglich wenn grössere Reparaturen an der Teichfolie nötig sind, sollte man den Teich ausfischen und das komplette Wasser ablassen.

Fische & Pflanzen

Bei niedrigem Wasserstand sollten nun die Fische kontrolliert werden. Das entfernen eines Teils des Wassers hilft, einer allfällige Algenplage vorzubeugen.

Ebenfalls ist nun der richtige Zeitpunkt, die Wasserpflanzen zu kontrollieren. Hier nimmt man am besten die Pflanzkörbe aus dem Wasser und kontrolliert sie auf verfaulte Blätter und Wurzeln. Ausserdem kann man nun wenn nötig die Pflanzen zurückschneiden, um den Wuchs zu verbessern. Pflanzenreste können ebenfalls als Dünger in den Garten oder auf den Kompost. Zu grosse Wurzeln kann man mit einem Spaten teilen. Des weiteren sollte kontrolliert werden, ob Substrat in den Pflanzkörben aufgefüllt werden muss.

Bei Bedarf können nun auch schon neue Pflanzen eingesetzt werden.

Nicht zu vergessen ist die Teichumgebung. Hier sollten die Wege kontrolliert und die Teichumrandung auf lose Steine überprüft werden. Ebenfalls überprüft man die Teichbeleuchtung auf Funktion.

Der Teich wird zu Oase

Liegt die Wassertemperatur nun wieder konstant über 10 Grad, dürfen die Fische langsam wieder gefüttert werden. Nun gilt es, dem Teich bei der Verwandlung zu einer schönen grünen Oase zuzuschauen und gelegentlich kleinere Unterstützung zu bieten.

Bilder: Shutterstock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert